Home  •  Impressum  •  Sitemap

Was ist Elektronik?


Die Elektronik und Elektrizität begegnet uns heute überall im Alltag und bestimmt weitgehend unser tägliches Leben. Ob nun der Strom aus der Steckdose, das Radio, Fernsehen, der Elektroherd, Kühlschrank, Staubsauger, Videorecorder, CD-Spieler oder die künstliche Beleuchtung; alles basiert auf der Elektrizität.

Die Elektrotechnik befaßt sich mit der Elektrizität allgemein. Dazu gehört z. B. die Energieerzeugung, Energieübertragung, Elektroinstallation in Gebäuden oder elektrische Antriebe in Maschinen.

Die Elektronik befaßt sich mit der Herstellung elektronischer Bauelemente wie z. B. Kondensatoren, Spulen oder Halbleiter und deren Anwendung in elektronischen Schaltungen. Genau genommen gelten elektronische Schaltungen nur dann als solche, wenn sie auch Halbleiterbauteile enthalten. Eine Schaltung mit einer Glühlampe, einen Widerstand und einen Schalter gilt genau genommen gar nicht als elektronische Schaltung!


licht.jpg

Heute ist die künstliche Beleuchtung nicht mehr wegzudenken,
gesteuert wird sie durch Elektronik


Bitte beachten Sie die Hinweise zur Seite!

© Copyright: 2005-2014 Mario Lehwald
www.hobby-bastelecke.de